Meine Lehrphilosophie

Lehrphilosophie Dr. Andrea Klein

Oktober 2017

 

Welche Gedanken liegen meiner Lehrtätigkeit zugrunde? Wie sieht darauf aufbauend meine Lehre aus? Welchen Mehrwert haben Sie davon? Als Studierende haben Sie ein berechtigtes Interesse daran, dies zu erfahren.

Menschenbild

Als Studierende tragen Sie die volle Verantwortung für sich selbst, Ihren Lernprozess und Ihren individuellen Fortschritt. Sie haben sich – als Erwachsene und selbstbestimmte Individuen – dafür entschieden, etwas zu lernen und sich weiterentwickeln zu wollen. In meiner Rolle als Dozentin helfe Ihnen ich nach Kräften dabei.

Werte

Das Zulassen von Individualität halte ich für maßgeblich für einen gelungenen Lernprozess. Jeder Mensch bringt seine persönlichen Vorlieben mit und darf seinen eigenen Weg gehen. Nur wenn dieser nachweislich nicht funktioniert, suchen wir nach Alternativen. Ich biete Ihnen an, Sie bei Ihrer Entwicklung zu begleiten.

Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind zwei bedeutsame Werte für mich. Ich wünsche mir daher eine offene, vertrauensvolle Kommunikation und Zuverlässigkeit bei Absprachen.

Verständnis von Wissen

Wissen wird gemeinsam konstruiert; es kann nicht einfach von einem Kopf in den anderen transferiert werden. Wissen wandelt sich zudem und hängt vom Kontext ab. Bei unserem gemeinsamen Lernen dürfen alle Beteiligten auch einmal nichts wissen und Fehler machen.

In dieser Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden wünsche ich mir kritische Geister und eine Ausgewogenheit von „believing game“ und „doubting game“. Für neue Ideen kann ich mich immer begeistern, ich tausche mich gern mit Ihnen darüber aus. Durch das gemeinsame Denken und Kritisieren schärfen wir die Argumentation.

Lehrmethoden und -setting

In der Lehre wähle ich die Methoden und das Setting. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen, auch wenn es vielleicht einmal herausfordernd für Sie wird.

Gern beginne ich die Veranstaltungen mit einem kurzen Input, an den sich Fragen und Gruppenarbeiten anschließen. Dabei sind mir Feedback und Ergebnissicherung wichtig. Von Zeit zu Zeit lasse ich Sie schreiben, insbesondere zur Reflexion.

In meinen Veranstaltungen gibt es Laptops, Smartphones u.ä. nur nach Aufforderung. Ich brauche Sie als aktiven, engagierten und mit allen Sinnen anwesenden Menschen.

Lehrziel

Ich möchte Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Ich möchte Ihnen Zugänge zu Inhalten und Personen ermöglichen, so dass Sie Ihre Ideen umsetzen und damit glänzen können.

Ansätze, die mich prägen

Christoph Arns „Agile Hochschuldidaktik“, Carol Dwecks „Growth Mindset“, Sonja Radatz‘ „Relationale Weiterbildung“, Carl Rogers‘ „Effective Teacher“, die Positive Psychologie und Hartmut Rosas „Resonanz“

 


Kommentare sind willkommen!

4 Kommentare zu “Meine Lehrphilosophie

  1. Seit weit über 300Jahren gibt es Bildungsreformen! Leider haben uns viele „moderne“ Reformen der letzten 50 Jahre eher Rückschritte gebracht wie auch der überbordende Digitaleinsatz und Informatikforderungen! Lesen Sie bitte meine „Die neue Lehrphilosophie“ und sie werden begreifen, wieviel in der Lehrerausbildung auf den Unis von den Dozenten falsch gemacht wird!
    Ulrich Nagel

    1. Lieber Herr Nagel, danke für Ihren Kommentar. So ganz sehe ich den speziellen Zusammenhang von meiner Lehrphilospohie zu Lehrerausbildung noch nicht. Wenn Sie mir Ihre Lehrphilospohie zusenden, bin ich gern bereit, sie zu lesen. (Eigens ein Download-Konto anlegen werde ich mir dafür nicht.)

      1. Liebe Frau Klein,
        sorry, dass ich lange nicht rein geschaut habe. Ich komme mit meinem neuen Smartphon noch nicht so zurecht. Habe mir meine eigene Datei für meine neue Homepage „Lehrerreform“ herunter laden, hab sie aber nicht gefunden! Also benötige ich ein Download-Konto!? Sie können einfach auf Lehrermarktplatz gehen und meine „Die neue Lehrphilosophie Pädagogik/Didaktik öffnen und lesen!

        1. Lieber Herr Nagel, genau das kann ich ja nicht – um die Datei zu öffnen und zu lesen, müsste ich mir ein Konto anlegen oder zumindest meine E-Mail-Adresse angeben. Vielleicht verstehe ich aber auch Ihre Antwort einfach nur komplett falsch? Viele Grüße Andrea Klein

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