In dieser Kategorie veröffentliche ich Beiträge rund um unser Thema: Wissenschaftliches Arbeiten lehren.
Da geht es um Gedanken zu geeigneten Methoden, um die Begegnungen mit den Studierenden, um das Selbstverständnis als Lehrende und vieles mehr.
Kurz: Es geht um alles, was mich so umtreibt. Um das, was Sie als Lehrende wahrscheinlich auch beschäftigt.
Sie sind herzlich eingeladen, hier zu schmökern und Ihren Kommentar zu hinterlassen.
Wenn Sie keinen neuen Beitrag mehr verpassen wollen, abonnieren Sie hier den Newsletter.
Bisher erschienene Blogartikel:
Warum ein Barcamp zum wissenschaftlichen Arbeiten? (Gastbeitrag von Daniela Keller)
Ein paar Gedanken zum Schreiben im Studium mit und ohne KI-Tools
Zitier-Indizes als Thema in der Lehre, oder „Wer viel misst, misst Mist…“
Selbstcoaching im Doppeldecker
Wissenschaftliches Arbeiten lehren: unsere Top 10 (Teil 2) (Gastbeitrag von Unconditional Teaching)
Wissenschaftliches Arbeiten lehren: unsere Top 10 (Teil 1) (Gastbeitrag von Unconditional Teaching)
„Mit Freude lehren“ – ein Rückblick zum Erscheinen des Buches
10 Denkfehler beim Lehren des wissenschaftlichen Arbeitens
Wofür Ihnen die Studierenden wirklich dankbar sein werden (Gastbeitrag von Sandra Müller)
Der Wunderfitz beim Forschenden Lehren und Lernen (Interview mit Prof. Dr. Christof Arn)
Plagiatssoftware – Fluch oder Segen? (Gastbeitrag von Ute Schlüter-Köchling)
Ist Wissenschaft Glaubenssache? (Gastbeitrag von Dr. Anna-Barbara Heindl)
Wissenschaftliches Arbeiten lehren – eine Bestandsaufnahme
Ein Gastbeitrag ist kein Fisch
Quantitative Forschung – Was müssen Einsteiger wissen? (Gastbeitrag von Daniela Keller)
Wissenschaftliches Arbeiten mit Herz
Studentische Texte, die man gern liest
Was mich wirklich wütend macht
Ich weiß, was Sie im nächsten November tun
Intuition in Lehre und Beratung – Herz über Kopf
Waaah, Panik! Die erste Hausarbeit!
Warum Sie vielleicht doch eine Coaching-Ausbildung absolvieren wollen
Schreiben voller Selbstvertrauen (Gastbeitrag Dr. Eva-Maria Lerche)
So packen Sie Ihre Studierenden (Gastbeitrag von Dr. Ulrike Hanke)
Sektkorken knallen – der 100. Blogartikel steht online
Nein, die ist nicht klug! (Attribution beim Begutachten, Teil 2)
Nein, der ist nicht faul! (Attribution beim Begutachten, Teil 1)
„Traumhafter Höhepunkt des Studiums“(Interview mit Silvio Gerlach, Teil 1 und Teil 2)
Zuerst üben, dann aufführen (Gastbeitrag von Dr. Christian Wymann)
Lange Nacht der Aufschieberitis
Antwort an Leonie – Die besondere Situation im dualen Studium
Was Fachlehrende dringend von der Schreibdidaktik lernen sollten
Wissenschaftliches Arbeiten versus Wissenschaftliches Schreiben (überarbeitete Version)
Wie ein Schreibratgeber hilft – im Privatleben und in der Wissenschaft (Gastbeitrag von Dr. Birgit Schreiber)
Splendid – EATAW 2017 (Konferenzbericht)
Wissenschaftliches Arbeiten ist wie Krafttraining
Rot, rot, rot sind alle meine Stifte?
Mal ehrlich – war das wirklich nötig? (Buch)
Gotcha – wie ich mich selbst eines Plagiats überführte
Mein Blog langweilt Sie? Hier sind die Alternativen!
Was mich Yoga über wissenschaftliches Arbeiten lehrt
Wie das persönliche Engagement Studierender mit integrierten Schreibübungen gefördert werden kann (Gastbeitrag von Dr. Friederike Kunath)
10 untrügliche Zeichen, dass Ihr Unterricht ankommt *yes*
Neurobiologie, was hat das mit uns zu tun?
Writing by Doing (Gastbeitrag von und Interview mit Ingrid Scherübl und Katja Günther)
Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten
„Schreibvermittlung ist eine Gemeinschaftsaufgabe“ – ein Interview mit Swantje Lahm
Inhaltsanalyse schön ver-„packt“ (Gastbeitrag von Stefan Dobler)
Oh, Du bist aber groß geworden!
10 untrügliche Zeichen, dass Ihr Unterricht nicht ankommt
„Warum ist er denn nie in die Sprechstunde gekommen?“
Über das Schreiben wissenschaftlicher Texte als soziale Praxis (Gastbeitrag von Dr. Inken Tegtmeyer)
Unterrichten wir zu viel Wissenschaftliches Arbeiten?
Multiprojektmanagement: Die parallele Betreuung studentischer Arbeiten
Die drei wichtigsten Aha-Erlebnisse, die ich den Studierenden wünsche
Schreiben lässt sich nicht lehren
Nicht Sie sind das Problem, sondern Ihre Kollegen
Was alle Lehrenden über Patente wissen sollten (Gastbeitrag von Dr. Wolfgang Hahnl)
Der BTDT-Effekt in der Lehre, und wie Sie gleich zu Semesterbeginn gegensteuern
Was Eisenhower mit den Studierendentypen zu tun hat
Universitätsbibliothek: „Und rechts sehen Sie den Präsenzbestand…“
Wie Sie Hausarbeiten korrigieren und trotzdem gluecklich bleiben
„Handle with care“: Zum Umgang mit den vier Studierendentypen
Meine persönliche Hassfrage beim wissenschaftlichen Arbeiten
3 Gründe, wieso der Unterricht mehr bringt als jeder Leitfaden
Wie ich selbst wissenschaftlich arbeite – und was ich daraus für die Lehre lerne
Wissenschaftliches Arbeiten versus Wissenschaftliches Schreiben
Soviel Text entsteht beim Schreiben einer Hausarbeit…